.......... ....... .anke göhring............................................ das labor der weissagungen
........ . wanzen und rüsselkäfer.... ...... ....... .
alfred keller

wanzen
wanzen



"der letzte große arbeitsgang ist die herstellung der tausend borsten. die großen werden aus schwarzem galatith mittels kreissäge geschnitten, rund und spitz geschliffen, dann poliert und gebogen. zu den kleineren und kleinsten borsten werden schwarze insektennadeln verwendet, die in eigens dazu angefertigten prägewerkzeugen ihre jeweils notwendige krümmung erhalten. das befestigen der borsten im modell geschieht durch linoleumkitt."

alfred keller

rüsselkäfer



"nach der herstellung des wunderfein gebauten, vorgestreckten saugrüssels, der antennen, der kiefertaster und schwingkölbchen..... ist das gipsmodell fertig.... die chitinöse struktur außerordentlich naturgetreu zu erreichen, gelang mir dadurch, daß ich mir aus einer drahtbürste... ein hämmerchen herstellte und damit die ganze oberfläche des modells fein behämmerte"

alfred keller